150 Jahre Feuerwehr Neuburg an der Donau

1862 - 2012

Freitag Vormittag Unser Fest wurde am Freitag Vormittag mit dem Besuch mehrerer Schulklassen eröffnet. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich dabei über die Aufgaben und Technik der Feuerwehr informieren und sogar selbst aktiv mitwirken. Verschiedene Szenarien mussten von den Gruppen eigenständig abgearbeitet werden. Somit konnten die Schüler ein kleinen Einblick in das vielfältige Spektrum der Feuerwehr werfen.
Freitag Nachmittag Feuerwehr erleben mit dem Motto "Spiel und Spaß für Jugendgruppen". Verschiedene Vereine waren mit ihren Jugengruppen eingeladen. Es wurde ein Wettkampf mit mehreren Stationen wie Wassereimer tragen, Brandhaus löschen, Bierkisten steigen, und vielem mehr ausgefochten.
Freitag Abend Freitag Abend fand die Skate Night mit Start und Ziel am Feuerwehrgerätehaus sowie ein Funpark statt. Anschließend startete die Jugendparty mit Nachwuchsbands aus der Region im Festzelt.
Samstag Nachmittag - Festakt Folgend ein paar Bilder:
Samstag Abend - Party Folgend ein paar Bilder:
Sonntag - Festgottesdienst
Eindrücke vom Tag der offenen Tür am Sonntag Nachmittag
Am 14. und 21.04.2012 fanden die Sonderveranstaltungen im Rahmen der 150 Jahr Feier der Feuerwehr Neuburg a.d. Donau statt. In Zusammenarbeit mit der Firma FeuReX aus Oberhausen konnten Feuerwehren aus dem Landkreis Neuburg – Schrobenhausen und den Nachbarlandkreisen zu besonderen Konditionen an zwei B 100 Lehrgängen der Firma FeuReX teilnehmen. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Feuerwehr Neuburg begann auch schon der theoretische Unterricht. Im Anschluss daran gab es ein Weißwurstfrühstück samt Brezen und einem isotonischen Durstlöscher. Frisch gestärkt konnten die Teilnehmer zum Einen mit dem Strahlrohrführertraining und zum Anderen mit den Durchgängen in der holzbefeuerten Wärmegewöhnungsanlage starten. Nachmittags wurden die Gruppen dann durchgewechselt. Zu Ende der Ausbildung musste jeder Atemschutztrupp die vermittelten Ausbildungsinhalte bei einer Angriffsübung unter Beweis stellen. Die Feuerwehr Neuburg bedankt sich bei den so hervorragend mitmachenden Teilnehmern und auch bei der Firma FeuReX mit ihren Ausbildern für die Möglichkeit dieser Sonderlehrgänge. Impressionen von den WGA-Kursen bei FeuReX anlässlich der 150-Jahr-Feier der Feuerwehr Neuburg.
Bereits in den frühen Morgenstunden wurden auf dem Übungshof und auf der Karl-Konrad-Straße die Praxis-Stationen aufgebaut. Nach Begrüßung der Lehrgangsteilnehmer wurde zunächst mit einem Theorieblock begonnen, der sich in drei Zielgruppen aufteilte: Geräteführer, Einsatzleiter und Rettungsdienstpersonal. Im Anschluss an den Theorieblock hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit an 5 verschiedenen Stationen dies in die Praxis umzusetzen.
Die Szenarien: PKW gegen Baum, PKW in Seitenlage, PKW auf Dach, PKW unter landwirtschaftlichem Arbeitsgerät und neue Fahrzeugtechnologien.
Geschult wurden die Teilnehmer durch die Ausbilder Jörg Heck, Dr. Tim Heyne, Frank Hüsch, Petra Hüttlin, Albert Kreutmayr und Axel Topp. Unterstütz wurde der THL Tag Neuburg von verschiedener Firmen aus Neuburg und Umgebung. Vielen Dank an: Autohaus Prüller - Neuburg Opel Böttcher - Neuburg Toyota Mayr – Ludwigsmoos Stempfle Abschleppdienst – Neuburg Abschleppdienst Fasold – Waidhofen Autoverwertung Bauch – Überacker Autoverwertung Zeki – Ingolstadt Baggerbetrieb Karl Schad – Neuburg Autodienst Schlipf – Neuburg Firma Koch Stapler – Neuburg / Zell Abschleppdienst Eineder – Ingolstadt Heizöl Mayer - Neuburg Firma Wipag - Neuburg Firma Weber – Güglingen Firma Lukas – Erlangen Firma MicroCAFS - Oberhausen Städtische Betriebe Neuburg Stadt Neuburg a.d. Donau